Glockenspiel

ip1109-014Die Glockenspielgruppe der Trachtengruppe Frohsinn unterhält mit bekannten Melodien. Im mehr-stimmigen Glockenklang spielen sie Musikstücke zum Schunkeln und Mit-singen wie z. B. "Die Mühle im Schwarz-wälder Tal" oder den "Schneewalzer".

Einfache Melodien, getragen durch das Akkordenspiel, erhalten mit dem durchdringenden Klang der großen und kleinen Kuhglocken ihren ganz eigenen Charme.

Das Glockenspiel hat im Schwarzwald eine lange Tradition. In einer Zeit, als Weideflächen noch nicht umzäunt waren, wurde dem wertvollen Vieh z. B. den Kühen, unterschiedlich klingende Glocken umgehängt. So konnten die Hütebuben am Klang der Glocken schnell die einzelne Kuh und deren Aufenthaltsort ausfindig machen. Und manch einer hat im Zusammenklang der Glocken die ein oder andere Melodie erkannt. So war der Weg zum Nachspielen von Liedern mit den Kuhglocken in der ruhigen Jahreszeit nicht weit.